Bloggingrichtlinien

ParagraphenzeichenDie Erstleser eines Bloggs werden nicht automatisch zu einer “Treuen Leseschaft”. Hierzu sind bestimmte Bloggingstrategien notwendig. Die Werbeagentur Rootconnect, welche den Schwerpunkt auf Social Media Marketing gesetzt hat, empfiehlt zum erfolgreichen bloggen die nachfolgenden Richtlinien.

Widgets

Der Blog sollte als solcher erkennbar sein. Erfahrene Bloggerinnen und Blogger sollten sich auf diesem auf Anhieb zurechtfinden. Dazu ist es notwendig, dass Standartwidgets wie Target-Clouds, Archive,  Kategorien etc. vorhanden sind. Zudem sollte eine Kurzbeschreibung über den Autor auf der Startseite abrufbar sein. Neben diesen Aspekten ist es im “Social Media Web”, dem Web 3.0 unerlässlich, Links zu den Social Media Auftritten des Bloggers bzw. des Unternehmens zu setzen. So können Interessenten schnell mit der Hilfe von Medien, welche diese täglich nutzen informiert werden.

Design

Das Design des Blogs sollte einen leichten und schnellen Lesefluß ermöglichen. Hierzu muss die Typografische Gestaltung beachtet werden. Oft ist ein helles Design im Zeitungsformat sinnvoll.

Format

Der Fokus sollte auf ein einheitliches Medium gelegt werden. Z.B. empfehlen sich reine Text, Video oder Bildblogs. Natürlich können auch Mischformen existieren. Die Kombination der verschiedenen Medientypen ist zu empfehlen, allerdings sollte dies nicht dazu führen, dass der Blog anarchistisch und unstrukturiert wirkt.

Schreibstil

Es sollte ein einheitlicher Schreibstil genutzt werden. Z.B. ist ein Wechsel zwischen Nachrichten-, Tagebuch- und Erzählstil nicht zu empfehlen.

Kommunikation

Der Blog sollte als Kommunikationsmedium zum Kunden verstanden werden. Der Blogger muss auf Kommentare reagieren, und sei es nur um sich für diese zu bedanken.

Geschrieben i.A. der Werbeagentur Rootconnect
Rootconnect Medien.Kommunikation - Logo Dieser Artikel wurde im Auftrag der Werbeagentur Rootconnect geschrieben. Eine Kernkompetenz der modernen Medienagentur ist das Social-Media-Marketing. Auf der Facebookpräsenz veröffentlichen die Experten der Agentur regelmäßig Tipps, Tricks und die neusten Erkenntnisse zu Marketingstrategien im Web 2.0. Zudem werden auf dieser innovative Facebook-Applications vorgestellt.