Blue Marble“, die während des Fluges von Apollo 17 zum Mond am 7. Dezember 1972 entstandene Fotoaufnahme von der Erde

Chance für Startups – Die neuen Domainendungen

.guru, .bike, .singles, .holdings, .ventures sagen Ihnen nichts? Kein Wundern, denn erst seit dem 5. Februar 2014 sind die neuen TOP-Level-Domains freigeschaltet. Hierdurch eröffnen sich für Unternehmen innovative und kreative Möglichkeiten, Projekte und Companys im Web zu präsentieren.

Vor allem kleinere Startups hatten in der Vergangenheit Probleme, interessante und ansprechende Domains für ausgefallene Projekte zu finden. Florian Huber, Vorstandsvorsitzender der united-domains AG war sich dieses Problems bewusst:

Florian Huber, CEO/Vorstandsvorsitzender  der united-domains AG © united-domains AG
Florian Huber, CEO/Vorstandsvorsitzender der united-domains AG © united-domains AG

“Mit den neuen Top-Level-Domains bricht eine neue Domain-Ära an. Im bestehenden System war es kaum mehr möglich, für eine innovative Idee oder ein Startup einen geeigneten Domain-Namen zu finden”

Umso erfreulicher ist es, dass die neuen Top-Level-Domains endlich zur Verfügung stehen. Schon seit Monaten war es möglich die neuen Domains nach dem Prinzip “first-come, first-served” zu reservieren.

Laut der united-internet AG wurden bis zum heutigen Tag über 1,6 Millionen Domainvorbestellungen getätigt. Da allerdings die meisten der neuen Adressen erst im Laufe des Jahres, in monatlichen Intervallen, freigeschaltet werden, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Zahl der Vorbestellungen bis zum Jahresende vervielfachen wird. Die vorbestellten Internetadressen werden automatisch registriert, sobald die Domain-Endung  freigeschaltet wurde.

Domaininteressenten sollten auf Grund der hohen Top-Level-Domain-Reservierungszahlen nicht bis zum finalen Start der Domainendung warten, sondern entsprechenden Internetadressen schon jetzt reservieren, denn auch hier gilt das Prinzip: “Wer zuerst kommt, malt zuerst!”

Eine Registrierung, sowie Reservierung der neuen Top-Level-Domains ist unter www.united-domains.de/neue-top-level-domain möglich und auf Grund der Begehrtheit der neuen Adressendungen unbedingt zu empfehlen.

Infografik “Neue Domains” © united-domains AGInfografik “Neue Domains” © united-domains AG
Infografik “Neue Domains” © united-domains AG

Quellen (Stand 08.02.2014)

  • Bildquellen
    • Titelbild “Blue Marble” aus Commons.Wikipedia.org
    • Florian Huber © united-domains AG
    • Infografik “Neue Domains” © united-domains AG