Facebook Gewinnspielanwendungen

Vidoro Gewinnspiel
Vidoro Gewinnspiel

Gewinnspiele sind eine tolle Möglichkeit um Fans via Facebook zu generieren. Aber was zeichnet eine erfolgreiche Gewinnspielkampagne aus? Wie muss ich mit den Fans und Teilnehmern kommunizieren?  Was muss der Gewinnspielprovider beachten? Diesen Fragen widmet sich dieser Artikel.

Allfacebook.de hat auf diese Fragen 10 Gebote für erfolgreiches Gewinnspielmarketing via Facebook veröffentlicht. Der Artikel beinhaltet folgende Grundaussagen, welche um eigene Erfahrungswerte erweitert wurden: 

“Die Idee – Kreativität ist wichtiger als hochpreisige Gewinne”

Gewinnspiele sind erfolgreich, wenn diese einfach zu bedienen und trotzdem innovativ sind. Komplexe Anwendungen schrecken Nutzer ab. Zu schlichte Anwendungen wirken uninteressant.

“Attraktive und ausgewogene Preise nah am eigenen Produkt”

Preise die mit der eigenen Brand zu tun haben oder sogar ein eigenes Produkt sind, sind attraktiver als Standartpreise wie z.B. ein “I-Pad”. Durch kreative Gewinne kann eine engere Bindung zur Zielgruppe entwickelt werden. Limitierte Preise steigern die Attraktivität des Gewinnspiels. Für den Teilnehmer spielt der Wert des Produktes eine geringere Rolle,  als die Individualität. Durch eine Preisauswahlfunktion wird die Bindung zum Produkt erhöht, da der Teilnehmer sich durch diese von anderen Gewinnspielteilnehmern abgrenzt.

“Die Facebook Promotion Guidelines beachten”

Die Facebook Promotion Guidelines sollten bei der Entwicklung und Ausführung des Gewinnspiels beachtet werden. Eine ausführliche Präsentation der Promotion Guidelines von Felix Angermueller ist unter http://www.slideshare.net/felixangermueller/facebook-promotion-guidelines-schritt-fr-schritt oder hier abrufbar:

Weitere Informationen sind ebenfalls unter http://www.thomashutter.com/index.php/tag/facebook-promotions-guidelines/ erhältlich.

“Die Gestaltung”

Die Funktionen von Facebook sollten während des Gewinnspiels voll ausgenutzt und auf das Gewinnspiel ausgerichtet werden. Dazu stehen dem Gewinnspielanwender folgende Elemente zur Verfügung:

  • Gewinnspiel Image
  • Fangate
  • Werbeanzeigen
  • Profilbild
  • Pinnwand-Medien

“Wording”

Der Sprachstil des Gewinnspiels sollte persönlich sein. Anbieten tut sich die “Du”-Form. Zudem sollten klare Aufforderungen, wie “Jetzt Teilnehmen” mit unterstützenden Snippets verwendet werden. AllFacebook empfiehlt, bei amerikanischen Unternehmen zu spicken.

“Die Like-Pflicht / Fangate / Share Funktion”

Ein Fangate sollte Eingebunden werden. Bei der Gestaltung sollten folgende Elemente verwendet werden:

  • Tragendes Imagebild des Gewinnspiels
  • Große Headline mit “Like”-Aufforderung
  • Großer Claim mit Gewinnspielhinweis
  • Elemente, welche auf den “Like”-Button zeigen.
  • Gewinnspielpreise
Der Sharebutton am Ende des Gewinnspiels ist unverzichtbar. Bei einem Klick auf diesen sollte das Share-Fenster geöffnet werden.

Vorarbeit – Spannung aufbauen”

Schon vor dem Gewinnspiel sollte via Pinnwandposts auf dieses aufmerksam gemacht werden. Zudem biete sich z.B. die Integration von Countdowns an, um die Vorfreude der Fans auf das Gewinnspiel zu steigern und für den Start des Gewinnspiels viele Teilnehmer zu generieren.

“Korrektes Timing”

Das Gewinnspiel sollte nicht Kurz vor Feierabend gestartet werden, da beim Start des Gewinnspiels viele Fragen auftreten. Zudem sollte das Gewinnspiel in der Mitte der Woche gestartet werden, damit in den Tagen vor, sowie nach dem Start des Gewinnspiels auf die Aktion hingewiesen werden kann. Zur Ermittlung des perfekten Datums kann Facebook Insights herangezogen werden.

“Spannende Pinnwand Posts”

  1. Bei Posts sollte generell die Wertung durch die Facebookalgorithmen beachetet werden.
  2. Gewinnspiel-Wording beachten
  3. Intelligente Reminder verwenden
  4. Die Fans direkt um Untertützung bitten.
“Alle Werbekanäle befeuern”
Das Gewinnspiel via Multichannel und Crossmedial befeuern.
“Facebook Werbeanzeigen verwenden”
Die Verwendung von Facebook Werbeanzeigen, welche direkt auf das Gewinnspiel verweisen erhöht die Teilnahme bei geschickter Gestaltung des Gewinnspiels exponential.

Geschrieben i.A. der Werbeagentur Rootconnect
Rootconnect Medien.Kommunikation - Logo Dieser Artikel wurde im Auftrag der Werbeagentur Rootconnect geschrieben. Eine Kernkompetenz der modernen Medienagentur ist das Social-Media-Marketing. Auf der Facebookpräsenz veröffentlichen die Experten der Agentur regelmäßig Tipps, Tricks und die neusten Erkenntnisse zu Marketingstrategien im Web 2.0. Zudem werden auf dieser innovative Facebook-Applications vorgestellt.
Quellen (Stand 20.07.2012)