Kongresshalle\ Messe Frankfurt © La-Liana / pixelio.de

Effektives Messemarketing

Messen sind der Ort an dem Firmen mit ihrer Kundschaft aufeinander treffen. Viele Messen sind im b2b-Sektor angesiedelt. Um diese Kunden zu gewinnen sind eine strategische Vorbereitung, sowie Nachbereitung und  ein qualitativ hochwertiger Messestand von Nöten,  welcher das Unternehmen angemessen repräsentiert.

Hierbei ist zu beachten, dass dieser dem Coporate Design des Unternehmens angepasst sein sollte. Zudem empfiehlt sich die Verwendung besonders hochwertiger Werbematerialien. Neben einem Pavillon dürfen Prospekthalter, Visitenkartenhalter, Flyerständer, Webeaufsteller und viele andere Werbemittel nicht vergessen werden. Zudem empfiehlt sich eine Anpassung der Werbemittel auf die jeweilige Messe. Bei Outdoor-Messen empfehlen sich zum Beispiel Prospekthalter für außen . Insbesondere Werbemittel aus Acrylglas haben sich hierbei bewährt.

Neben den Werbematerialien erfordert effektives Messemarketing eine strategische Vorbereitung. So sollten schon vor dem Beginn der Messe Gesprächstermine mit wichtigen Kunden vereinbart werden, um ein effektives Personalmanagement zu gewährleisten. Bei Neukunden hat sich insbesondere die Nachbearbeitung mit Hilfe einer ABC-Analyse als sinnvoll erwiesen.

Quellen (Stand 22.12.2013)

  • Bildquellen
    • Kongresshalle\ Messe Frankfurt © La-Liana  / pixelio.de